Kinderflämmchenabnahme

Erstmals wurde in der Kinderfeuerwehr Sorsum eine Kinderflämmchenabnahme durchgeführt. Der Kinderfeuerwehrwart Leonard Teepe und sein Team hatte einige Aufgaben und Fragen vorbereitet. So galt es u. a. die Gefahren von brennenden Kerzen zu beschreiben, die Notrufnummer der Feuerwehr zu nennen oder einen Notruf abzusetzen. Auch war in 2 praktischen Disziplinen Zielspritzen mit einem Strahlrohr gefordert.

Alle 3 Kinderflämmchenanwärter haben die gestellten Aufgaben mit Erfolg gemeistert und wurden anschließend von Jugendfeuerwehrwartin Stephanie Beckers und Ortsbrandmeister Jörg Schönfeld mit dem Kinderflämmchen der Stude 1 ausgezeichnet. Unter den anwesenden Zuschauern befanden sich zahlreiche Eltern und einige Feuerwehrkameraden.

Die Kinderfeuerwehr trifft sich jeweils am Dienstag um 18 Uhr alle 2 Wochen am Feuerwehrgerätehaus Sorsum. Aktuell sind 10 Jungen und Mädchen im Alter zwischen 6 und 10 Jahren in der Kinderfeuerwehr.