Wer hilft Dir, wenn Du HILFE brauchst?

Wer rettet Dich aus der brennenden Wohnung? Wer schneidet Dich aus dem Autowrack? Wer schützt Dich und die Umwelt bei einem Chemieunfall? Es ist mit hoher Wahrscheinlichkeit Dein Nachbar, der soeben nach der Alarmierung noch zuhause bei seiner Familie war. Ehrenamtlich!

Merke: 112

Ist keine Hotline für fleißige Helfer die Dir mal so nebenbei den unliebsamen Baum entfernen oder andere Dienstleistungen vollbringen. Die FREIWILLIGEN verlassen in der Regel ihren Arbeitsplatz oder ihre Familie um Menschen in Not zu RETTEN.

Das Brandschutzgesetz

Im Niedersächsisches Gesetz über den Brandschutz und die Hilfeleistung der Feuerwehr ist die Abwehr von Gefahren durch Brände sowie die Hilfeleistung bei Unglücksfällen und bei Notständen geregelt. Es sind Aufgaben der Gemeinden und Landkreise. Deine Gemeinde muss für Deine Sicherheit sorgen. Aber stell‘ Dir vor Du rufst die Feuerwehr und niemand kommt!

Freiwillige sind unverzichtbar

Das deutsche Rettungssystem

Das deutsche Rettungssystem wird durch FREIWILLIGE sichergestellt. Nur ein kleiner Anteil wird durch Berufsfeuerwehren – insbesondere in Städten über 100.000 Einwohnern – abgedeckt. Und auch hier sind FREIWLLIGE FEUERWEHREN aktiv. Sobald Du ein Einsatzfahrzeug siehst, weißt Du jetzt: Es sind FREIWLLIGE die genau wie Du am nächsten Morgen wieder zur Arbeit, ein krankes Kind pflegen oder andere wichtige Dinge erledigen müssen. Dein Nachbar gewährt Dir eines der besten Notfallsysteme weltweit! Ohne die FREIWLLIGEN wird niemand kommen!

Freiwillige sind unverzichtbar

Rund um die Uhr, jeden Tag

Die Ortsfeuerwehr Sorsum gehört zur Gemeindefeuerwehr Wennigsen. Wir sind mit einem Feuerwehrfahrzeug (TSF-W) und derzeit 22 Aktiven verantwortlich für den Schutz unserer Bevölkerung. Wir helfen 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr, auch an Sonn- und Feiertagen

Neue Mitglieder brennend gesucht!

Wie bei vielen anderen Feuerwehren auch, herrscht insbesondere tagsüber zwischen 7 Uhr und 17 Uhr ein Mangel an Einsatzkräften. Auch fehlt uns der Nachwuchs oder Seiteneinsteiger. Damit auch weiterhin hier bei uns in Sorsum der Bevölkerungsschutz sichergestellt werden kann, machen auch Sie mit und sprechen uns an.

Einsätze von A bis Z!

Neben dem Brandschutz betreiben wir aktiven Umweltschutz, wie zum Beispiel die Eindämmung von Ölunfällen auf Gewässern, chemischen Stoffen oder die Beseitigung von Ölspuren auf Straßen, sobald Gefahr im Verzug ist. Es wird auch schon mal das ein oder andere Tier gerettet bzw. eingefangen. Im Bereich der Gemeindefeuerwehr Wennigsen haben wir die Aufgabe der Dekontamination übernommen.

Teamwork

Die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr ist zwar komplett ehrenamtlich, aber dennoch nicht „umsonst“. Bei uns stehen die Gemeinsamkeit und der Teamgedanke im Vordergrund, sowohl im Einsatz als auch bei Veranstaltungen. Denn bei uns gilt: „Einer für alle und alle für Einen.“ Unsere Dienste sind aus dem Dorfgeschehen nicht mehr wegzudenken.